Hospital zum Heiligen Geist heißt neuen Pflegedienstleiter Willkommen

Hospital zum Heiligen Geist, 16.04.2024

Thomas Denker - Pflegedienstleiter Hospital Kempen

Das Hospital zum Heiligen Geist in Kempen freut sich, die Ernennung von Thomas Denker zum neuen Pflegedienstleiter bekannt zu geben. Thomas Denker kehrt mit einem reichen Erfahrungsschatz und einer beeindruckenden beruflichen Laufbahn in das Team des Krankenhauses zurück.

Mit einer starken beruflichen Verbindung zum Kempener Hospital ist Thomas Denker keine unbekannte Größe in der Institution. Zuvor war er bereits als Gesundheits- und Krankenpfleger und nachfolgend als Assistenz der Pflegedienstleitung im Haus tätig gewesen, wo er sich durch sein Engagement, seine Fachkompetenz und seine Führungsqualitäten auszeichnete. Nun übernimmt er die Position des Pflegedienstleiters mit der gleichen Entschlossenheit und Hingabe, die ihn zu einem geschätzten Mitglied des Teams machen.

"Mir ist eine authentische Führung sehr wichtig", betont Thomas Denker. "Jeder, der sich vertrauensvoll an mich wendet, kann davon ausgehen, dass seine Anliegen ernstgenommen werden und ich meine Entscheidungen stets in Abwägung individueller und kollektiver Interessen treffen werde. Es ist mir wichtig, das größtmögliche Maß an Fairness an den Tag zu legen, wohl wissend, dass man nicht immer allen gerecht werden kann."

In seiner neuen Rolle wird Thomas Denker die Pflege eines wachsenden Krankenhauses leiten, das gerade sein neues Bettenhaus mit 74 zusätzlichen Betten eröffnet hat. Neben der Koordination der Stationsumzüge liegt sein besonderes Augenmerk auf der Erweiterung des Personals, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden und weiterhin eine hochwertige Versorgung sicherzustellen.

"Es ist eine spannende Zeit für das Hospital zum Heiligen Geist, und ich fühle mich geehrt, die Leitung der Pflege in dieser entscheidenden Phase zu übernehmen", sagt Denker. "Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass wir nicht nur mit der wachsenden Patientenzahl Schritt halten können, sondern auch die bestmögliche Versorgung bieten und gleichzeitig ein unterstützendes Umfeld für unsere Mitarbeitenden schaffen."

Im Zuge der Vergrößerung sind dem Hospital Bewerbungen derzeit sehr willkommen. Das neue Bettenhaus und die damit einhergehenden strukturellen Veränderungen bieten viele Vorteile für die Mitarbeitenden des Hospitals. Mit modernster Infrastruktur, neuem Patientenmanagement und neuem Aufwachraum sowie vorantreibender Digitalisierung und optimierten Gehaltsstrukturen wird das Hospital zukunftsfähig und als Arbeitgeber attraktiv gemacht.

Neben der ‚quantitativen‘ Ausstattung der Stationen sei es Denker auch wichtig, qualitativ hochwertige Pflege zu fordern und zu fördern. Seine Aufgabe sieht er darin, den Pflegedienst zu befähigen, eigenständige, fundierte Entscheidungen zu treffen und diese an die übrigen Berufsgruppen zu vermitteln. Im Umkehrschluss sei es ebenso wichtig, die Anforderungen dieser Berufsgruppen an den Pflegedienst anzunehmen, zu bewerten und gegebenenfalls anzupassen.

"Ich weiß, dass Veränderungen immer ungewohnt sind", sagt Denker. "Aber ich habe in meinen vergangenen Zeiten hier im Hospital erlebt, dass, wenn man die Teams rechtzeitig involviert, man stets Erfolge verbuchen konnte."

Thomas Denker bringt umfassende Erfahrung und Fachwissen in die Position des Pflegedienstleiters ein. Sein fundiertes Verständnis für die Bedürfnisse der Patient:innen und sein Engagement für eine hohe Qualität der Pflege machen ihn zu einer idealen Wahl für diese Rolle.

„Wir sind überzeugt, dass Thomas Denker eine wichtige Rolle dabei spielen wird, das Hospital zum Heiligen Geist weiterhin als führende Einrichtung im Gesundheitswesen zu positionieren und die bestmögliche Versorgung für unsere Patientinnen und Patienten zu gewährleisten“, erklärt Klinikleiterin Maria Henk.