Dr. Stefan Hinsenkamp

Orthopädie und Unfallchirurgie

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Schulter Klinik am Hospital zum Heiligen Geist

Die standardisierte Diagnostik und Behandlung von Schulterbeschwerden hat in den vergangenen Jahren entscheidende Fortschritte gemacht. Vordergründig gleichartige Beschwerden können in Wirklichkeit sehr unterschiedliche Ursachen haben. Aufgrund der anspruchsvoller gewordenen sportlichen Tätigkeit der Patienten sowie ihrer gesteigerten Aktivität im Alter werden Ursachen und Auslöser differenziert erkannt und entsprechend behandelt.

Aufgrund der komplexen Anatomie und Biomechanik können Verletzungen und verschleißbedingte Schäden auch im Bereich des Schultergelenks zu erheblichen Beeinträchtigungen der Gelenkfunktion sowie zu einem Kraftverlust des Arms führen. Nach exakter Voruntersuchung werden unsere Schulterspezialisten die Art und Ausprägung der Schädigung differenziert und das geeignete Operationsverfahren festlegen.

Leistungsspektrum

  • Gelenkerhalt und Arthroskopie

    Aufgrund der komplexen Anatomie und Biomechanik können Verletzungen und Arthroseschäden auch im Bereich des Schultergelenks zu erheblichen Beeinträchtigungen der Gelenkfunktion sowie zu einem Kraftverlust des Arms führen. Nach exakter Voruntersuchung wird in unserer Schulter Klinik die Art und Ausprägung der Schädigung differenziert und das geeignete Operationsverfahren festgelegt:

    Gelenkerhaltende Operationen

    • Subakromiale Dekompression
      Bei Engpass-Syndromen unter dem Schulterdach (Impingement) kann der Raum arthroskopisch erweitert werden, um ein besseres Gleiten der Sehen zu ermöglichen.
    • Arthroskopische Schultereckgelenkresektion (ARAC)
      Bei aktivierter Schultergelenksarthrose (ACG-Arthrose) kann arthroskopisch mit kleinen Spezialinstrumenten die zerriebene Knorpelscheibe (Discus) und das äußere Ende des Schlüsselbeines (Clavikula) entfernt werden.
    • Arthroskopische Kalkentfernung
      Kalk in der Sehnenmanschette (Tendinosos calcarea) wird arthroskopisch entfernt. Begleitreaktionen wie Schleimbeutelentzündungen (Bursitis) können direkt mit behandelt werden.
    • Arthroskopische Behandlung der Schultersteife (Kapsulitis/Frozen shoulder)
      Liegt eine Schultersteife mit Einengung der Gelenkkapsel vor, kann diese arthroskopisch gelöst werden, um die Beweglichkeit zu verbessern.
    • Arthroskopische Refixation von Sehnenrissen/Defekten (Rotatorenmanschettenruptur, Bizepssehnenverletzungen)
      Sind eine oder mehrere Sehnen im Bereich der Schulter verletzt, können diese mit Hilfe von speziellen Instrumenten und Nahtsystemen (resorbierbare Anker) refixiert werden.
    • Arthroskopische Stabilisierungsoperationen (Bankart-OP) bei Schulterverrenkungen (Luxationen)
      Kugelt das Schultergelenk aus, kommt es meist zu einer Verletzung der Gelenklippe (Labrum) und zu einer Verformung des Kapselgewebes. Arthroskopisch wird die Gelenklippe mit Ankern refixiert und das gelockerte Kapselgewebe wieder im Volumen reduziert.
    • Arthroskopisch gestützte Stabilisierung bei Schultereckgelenksprengung (Tossy/Rockwood)

      Liegt eine Schultereckgelenksprengung vor, wird diese mit speziellen Fadenzugurtungen arthroskopisch stabilisiert. Bei chronsichen Instabilitäten kann mit Hilfe von Sehnen aus dem Kniegelenk eine Stabilisierung erzielt werden.

  • Gelenkersatz (Endoprothetik)

    Verschleiß des Schultergelenks (Omarthrose)
    Bei der Verschleißerkrankung am Schultergelenk ist neben der Schädigung des Gelenkknorpels häufig auch die gelenkführende Muskulatur (Rotatorenmanschette) betroffen. Somit ergibt sich neben dem Bewegungsschmerz auch eine zunehmende Einschränkung in der Funktion des Gelenks.

    Endoprothese
    Bei fortgeschrittener Arthrose oder rheumatisch bedingter Gelenkzerstörung wird auch am Schultergelenk der endoprothetische Gelenkersatz erforderlich, welcher aufgrund stetig verbesserter Implantate und Operationsverfahren heute erfolgreich durchführbar ist. Dabei stehen in der Schulterklinik grundsätzlich zwei Verfahren zur Verfügung:

    • Die Kappenprothese als ein reiner Oberflächenersatz ist dann möglich, wenn der Schaden hauptsächlich im Knorpelverlust des Oberarmkopfes besteht und die Gelenkpfanne (Glenoid) sowie die gelenkführende Muskulatur (Rotatorenmanschette) weitgehend intakt sind.
    • Die Totalprothese als vollständiger Ersatz beider Gelenkflächen setzen unsere Schulterspezialisten ein, wenn die Schädigung des Oberarmkopfes und der Gelenkpfanne (Glenoid) fortgeschritten ist.
    • Die Inverse Prothese ist eine Sonderform der Totalprothese, die bei fortgeschrittener Schädigung  des Gelenkes und der Rotatorenmanschette bei Patienten höheren Alters verwendet wird. Auch im Falle fehlgeschlagener Osteosynthesen nach Bruch des Oberarmkopfes, sowie bei Wechseloperationen kann dieses Implantat verloren gegangene Mobilität und Kraft wiederherstellen.

Chefarzt

Schulterklinik - Chefarzt Dr. med. Stefan Hinsenkamp

Dr. med. Stefan Hinsenkamp
Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie

Kontakt

  • Sekretariat:
    T 02152 142-500
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    BG-Sekretariat:
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  • Notfälle rund um die Uhr: T 02152 142 - 0
    Arthroskopie, Sporttraumatologie, BG-Fälle: Di. 14.00 –16.00, Fr. 9.00 –11.00 Uhr
    Arthroskopie, Sporttraumatologie, Indikation: Mo. und Mi. 14.00 –16.00 Uhr
    Endoprothesen, Indikation: Di. 11.00 - 13.00 Uhr und Do. 14.00 –16.00 Uhr
    Privatsprechstunde und Endoprothesen: Fr. 11.00 –15.00 Uhr

Schulterklinik - ältere Patientin hat ein Kind auf dem Rücken

Patientenstimme

"Voruntersuchungen und Info-Gespräch durch den Arzt und sein Team empfand ich als sehr gründlich und ausführlich. Als besonders positiv möchte ich den vorab den Test zur Ausschließung einer evtl. Einschleusung des "Krankenhausvirus" betonen,der bei meinen bisher 6 maligen Krankenhausaufenthalten in Kempen erstmals vorgenommen wurde.
Die Operation erfolgte am 12.4.2019 und bei der direkten Vorbereitung vor der OP und der Nachbetreuung im "Aufwachraum" fühlte ich mich einfühlsam angesprochen und optimal versorgt. Bereits kurz nach dem Eingriff kam der Operateur zu mir und informierte mich über den Umfang der OP. Auf der Station, ich war noch keine Stunde dort, wurde durch einen weiteren Arzt die Funktionsfähigkeit des, durch die OP betroffenen Bereichs, kontrolliert.
Das Pflegepersonal war während meines Aufenthalts stets freundlich, hilfsbereit und kompetent und stets bemüht, uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Es war täglich ein Arzt bei uns im Zimmer.
Auch wenn es bei meinem Eintreffen morgens - wegen eines Notfalls - zu einer Verzögerung kam, würde ich mich im Nachhinein immer wieder für dieses Haus entscheiden.
Die Narben sind kaum noch zu sehen und mit meiner Beweglichkeit der Schulter bin ich sehr zufrieden."

Patientenbewertung auf klinikbewertungen.de

Das Team

  • Schulterklinik - Chefarzt Dr. med. Stefan Hinsenkamp

    Dr. med. Stefan Hinsenkamp
    Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie
    Facharzt für Chirurgie, Orthopädie, Unfallchirurgie und spezielle Unfallchirurgie

  • Schulterklinik - Ltd. Oberarzt Dr. med. Christof Buchta

    Dr. med. Christof Buchta
    Ltd. Oberarzt Orthopädie und Unfallchirurgie
    Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie

  • Schulterklinik - Oberarzt Halil I. Damla

    Halil I. Damla
    Oberarzt Orthopädie und Unfallchirurgie
    Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle orthopädische Chirurgie, Kinderorthopädie

  • Schulterklinik - Oberarzt Tobias Kuhnt

    Tobias Kuhnt
    Oberarzt Orthopädie und Unfallchirurgie
    Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

  • Schulterklinik - Oberarzt Dr. med. Sebastian Haas

    Dr. med. Sebastian Haas
    Oberarzt Orthopädie und Unfallchirurgie
    Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

  • Ariane Platen
    Sekretariat

  • Schulterklinik - Sekretariat Karin Hoff

    Karin Hoff
    Sekretariat (inkl. BG-Wesen)

Weiterführende Informationen

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