Allgemein- und Viszeralchirurgie

T 02152 142-502
F 02152 142-168
abt.chirurgie@krankenhaus-kempen.de

Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie am Hospital zum Heiligen Geist

In unserer Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie stellen Operation an der Schilddrüse und den Nebenschilddrüsen einen der Schwerpunkte unserer Abteilung dar. Zusammen mit dem Endokrinologen Dr. Dirk Sandig kann eine optimale komplette Versorgung in einem endokrinologenlogischen Zentrum für unsere Patienten gewährleistet werden.

 Diagnostik und Therapie aus einer Hand - das ist unser Motto.

Die operative Versorgung kann somit routiniert, mit hoher Sicherheit nach einem auf den Patienten speziell zugeschnittenen Konzept durchgeführt werden.

Eine häufige Sorge bei einer Operation an der Schilddrüse oder Nebenschilddrüse, ist die Gefahr der Stimmbandnervenlähmung. Weil unsere Ärzte hier besonders viel Erfahrung und Expertise mitbringen, können wir am Hospital zum Heiligen Geist auf eine extrem niedrige Rate an Verletzungen dieser Art verweisen. Unterstützt wird die sichere Behandlung in der Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie auch durch den Einsatz neuester Monitoringgeräte, die auch eine kontinuierliche Überwachung der Stimmbandnerven möglich machen. Für die präzise Präparation kommen auch Lupenbrillen zum Einsatz.

Wir bieten das gesamte operative Spektrum von der über eine Schlüsselloch-Technik durchgeführten Knotenentfernung bis hin zur radikalen Schilddrüsen-Krebsoperation mit Lymphknotenentfernung nahezu das gesamte Spektrum der Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen Chirurgie an. Bei der Nebenschilddrüsen Operation kann die Hormonbestimmung noch während der Operation erfolgen.

Durch kontinuierliche Fortbildung auf speziellen Fachkongressen, sowie einem regen Austausch mit international renommierten Experten sind wir in der Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie jederzeit auf dem wissenschaftlich aktuellen Stand. Durch eine spezielle Naht- und Wundversorgungstechnik streben wir ein größtmögliches Maß an Kosmetik an. Eine möglichst kleine Schnittführung ist für uns selbstverständlich.

Chefarzt

Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie - Chefarzt Dr. med. Sven Hansen

Dr. med. Sven Hansen
Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie, Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, spezielle Viszeralchirurgie, Proktologie

Kontakt und Sprechstunden

  • Sekretariat

    Simone Trojahn
    T 02152 142-502
    F 02152 142-168
    abt.chirurgie@krankenhaus-kempen.de

    Gerne stehen wir Ihnen auch für Zweitmeinungen zur Verfügung.

  • Sprechstunden

    Montag
    13.30 - 15.00 Uhr

    Dienstag
    13.30 - 15.00 Uhr

    Mittwoch 
    13.30 - 15.00 Uhr

    Donnerstag
    08.30 - 09.30 Uhr

    Proktologische Sprechstunde:  Montag und Freitag vormittags

Interdisziplinäre Zusammenarbeit für Top-Qualität

Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie - Endokrinologe Dr. Dirk Sandig

Durch die enge Kooperation mit unserem Endokrinologen Dr. Dirk Sandig erfolgt bei uns die Diagnostik und die medikamentöse wie auch operative Therapie aus einer Zentrumshand. 

Ihr Behandlungspfad bei einer Schilddrüsen-OP

  1. Vorbereitung
  2. Eingriff
  3. Entlassung
  • Vorbereitung

    Die Aufnahme findet am OP-Tag selbst statt. 

  • Eingriff

    Wo sinnvoll, arbeiten wir mit der sogenannten „MIVAT Technik“ („Schlüssellochchirurgie“). Der Eingriff erfolgt minimalinvasiv und hinterlässt nur kleinste, kosmetisch schonende Narben. 

  • Nachsorge

    Die Entlassung erfolgt am übernächsten Morgen mit Tablettenempfehlung und definitivem Feingewebsbefund.

Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie - Frau fasst sich an den Hals

Patientenstimme

"Meine Schilddrüse musste entfernt werden. Ich habe mich soooo gut aufgehoben gefühlt bei Herrn Dr. Hansen, Frau Dr. Corvin und Herrn Dr. Sandig, allesamt tolle Ärzte, die mich umfassend aufgeklärt haben. Herzlichen Dank für die supergut verlaufene OP und auch Dank an alle Schwestern und Pfleger, die mich liebevoll betreut haben vor der OP, auf der Intensivstation und auf Station B4. Ich würde dieses Krankenhaus auf jeden Fall wieder wählen."

Patientenbewertung auf klinikbewertungen.de

Das Team

  • Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie - Chefarzt Dr. med. Sven Hansen

    Dr. med. Sven Hansen
    Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie, Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, spezielle Viszeralchirurgie, Proktologie

  • Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie - Oberarzt Dr. med. Roman Ludwig

    Dr. med. Roman Ludwig
    Oberarzt Viszeralchirurgie; Facharzt für Chirurgie, Facharzt für Viszeralchirurgie

  • Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie - Oberarzt Dr. med. Christian Schmidt

    Dr. med. Christian Schmidt
    Oberarzt, Facharzt für Viszeralchirurgie und Proktologie

  • Janine Scholz
    Funktionsoberärztin Viszeralchirurgie; Fachärztin für Viszeralchirurgie

  • Simone Trojahn
    Sekretariat

Weiterführende Informationen

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.