Kontakt & Bewerbung
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung
und sind gespannt, Sie kennen zu lernen!

T 02152 142 0
personalabteilung-kem@artemed.de

Vielfalt Pflege - Mitarbeiter aus verschiedenen Ländern Artemed Swoosh Effekt Artemed blauer Swoosh Effekt Artemed grüner Swoosh Effekt

Pflege im Hospital ist vielfältig

Mit unserem multikulturellen Team der Pflege möchten wir auf die Wichtigkeit von Vielfalt im Krankenhaus Personal aufmerksam machen und heißen Bewerberinnen und Bewerber mit Migrationshintergrund herzlich Willkommen!

In Krankenhäusern treffen Menschen unterschiedlicher Herkunft und mit verschiedenen kulturellen und religiösen Hintergründen aufeinander. Diese Unterschiede nicht nur anzuerkennen, sondern sie auch zum Nutzen aller in die Arbeit einfließen zu lassen, liegt in der Verantwortung des Arbeitgebers. Eine gemischte Herkunft im Krankenhauspersonal führt zum Beispiel zu einer kultursensiblen Behandlung hinsichtlich der Patientinnen und Patienten, die ebenfalls vielfältiger Herkunft sind. Auch bedeutet für Mitarbeitende aus dem Ausland offen zu sein, eine größere Auswahl bei der Personalgewinnung zu haben. Dies ist besonders in der Pflege von hoher Relevanz. Das immigrierte Personal muss hierzulande in einem völlig neuen kulturellen Umfeld arbeiten. Daher ist es besonders wichtig, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich die Mitarbeitenden angenommen fühlen und vorurteilsfrei arbeiten können.

Wir im Hospital zum Heiligen Geist sind uns dieser Verantwortung bewusst und setzen uns aktiv für Diversität ein. Damit sich neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Ausland möglichst schnell in Deutschland einfinden, können sie z.B. an einem Sprachkurs teilnehmen, der in Kooperation mit der Sprachschule (KH Bethanien Moers) angeboten wird.

Maida Smajlovic, unsere Pflegedienstleitung gebürtig aus Bosnien, hat es sich zur Aufgabe gemacht das Thema voranzutreiben und auf dessen Wichtigkeit sowie dessen Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmende aufmerksam zu machen. Als Pflegedienstleitung spielt sie eine zentrale Rolle, wenn es um Integration geht.

• Pflegedienstleitung Maida Smajlovic

Maida Smajlovic
    Pflegedienstleitung; Sozial- und Pflegeberatung
    T: 02152 142-486
    pdl-kem@artemed.de

Beim Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen ist es möglich, dass interkulturelle Missverständnisse entstehen. Aufgrund ihrer eigenen persönlichen Erfahrungen gelingt es Frau Smajlovic jedoch prophylaktisch zu handeln, um diese vorzubeugen. Darüber hinaus übernehmen erfolgreich integrierte Mitarbeitende Mentor Funktionen, damit Konflikte vermieden oder geklärt werden. Das Hospital zum Heiligen Geist ist eine grundsätzlich Christliche Einrichtung, dennoch gilt auch bei dem Thema Religion Gleichberechtigung und religiöse Feiertage werden im Dienstplan wenn gewünscht berücksichtigt. Probleme, weil Mitarbeitende mit Migrationshintergrund auf Patientinnen oder Patienten mit einer rechten Gesinnung getroffen sind, hat Frau Smajlovic trotz der Vielfalt in der Pflege im Hospital noch keine erlebt. Sie ist überzeugt, dass eine kultursensible Pflege zu einem friedlichen Miteinander in der Klinik beitragen und Individualität fördern kann.

Nach Rücksprache und Begeisterung seitens des multikulturellen Pflege-Teams wurden T-Shirts mit den Herkunftslandflaggen bedruckt und ein Fotoshooting organisiert. Auf den Fotos sind Mitarbeitende mit unterschiedlicher Position und Herkunft abgelichtet. Von der Pflegedienstleitung, Stationsleitung, Gesundheits- und Krankenpflegern, Fachkrankenpflegern und Fachkrankenschwestern ist alles dabei. Die Herkunftsländer sind, wie an den Flaggen zu erkennen, Kosovo, Spanien, Italien, Polen, Rumänien, Serbien, Ungarn, Türkei, Bosnien und Herzegowina. Mit diesen Bildern möchten wir darauf aufmerksam machen, dass das Hospital vielfältig ist und die Arbeit und Leistung der Mitarbeitenden unabhängig von Herkunft, Kultur und Religion wertgeschätzt wird. Auch potenziellen zukünftigen Mitarbeitenden mit Migrationshintergrund soll dies zeigen, dass sie bei uns willkommen sind.

• Vielfalt Pflege - Gruppenbild Mitarbeiter vor dem Hospital
  • Vielfalt Pflege - Mitarbeiter zeigen Herkunftsflagge