Internationaler Hebammentag im Hospital zum Heiligen Geist

Hospital zum Heiligen Geist, 05.05.2023

Internationaler Hebammentag im Hospital

Jede Schwangerschaft und Geburt ist ein kleines Wunder. Diese besondere Phase im Leben von Familien begleiten, unterstützen und prägen Hebammen. Anlässlich des internationalen Hebammentags am 5. Mai soll das Wissen und Können der Hebammen gewürdigt und ihre hingebungsvolle Arbeit anerkannt werden.

Der Schwangerschaftstest positiv, die Freude in der Familie groß, die ersten Söckchen vielleicht schon gekauft – der Start ins „Abenteuer Geburt“ ist in den allermeisten Fällen mit vielen großen und kleinen schönen Momenten und „ersten Malen“ verbunden. Gleichzeitig bergen genau diese auch Unsicherheiten bei den werdenden Eltern. Was kommt noch alles auf uns zu? Welche Entscheidungen müssen wir treffen? Und läuft alles normal? Glücklich, wer dann eine Hebamme an seiner Seite weiß, die fachlich und menschlich zur Familie passt und zu der frühzeitig ein enges Vertrauensverhältnis aufgebaut werden kann. Sie lernt Mama und Kind kennen, bevor das Baby überhaupt auf der Welt ist und wird im Laufe der ersten Lebensmonate zu einer der wichtigsten Ansprechpartnerinnen. Sie kennt die Sorgen, Wünsche und Hoffnungen der Familien und begleitet sie in allen Situationen.

„Jahr für Jahr kommen in unserem Haus über 600 Babys zur Welt.  Für jede Familie ist dies ein höchst intimes, sehr privates Geschehen, an dem teilzuhaben für uns eine große Ehre ist“, erklärt Dr. Boris Abramowski, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe in Kempen. „Mit einer persönlichen, freundlichen und ruhigen Atmosphäre möchten wir Mutter und Kind bestmöglich unterstützen. Hier spielt unser großartiges Beleghebammenteam eine wichtige Rolle“.

Eine ganzheitliche Vorbereitung und Versorgung mit Informationen bietet Sicherheit und sorgt dafür, dass sich werdende Mütter rundum wohlfühlen. Das erfahrene und liebevolle Team an Beleghebammen im Hospital begleitet werdende Eltern auf Ihrem gesamten Weg durch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Dafür haben sie ein umfangreiches Angebot für (werdende) Eltern und Bezugspersonen von Babys und Kleinkindern erarbeitet - von Kreißsaal-Führungen und Geburtsvorbereitungskursen über Schwangeren-, Akupunktur- und Wochenbettsprechstunden bis zu Erste-Hilfe-am-Kind-Kursen. Hier teilen die Hebammen die Begeisterung für das neu entstandene Leben mit den Teilnehmenden und gehen auf die Wünsche und Fragen ein. In den Geburtsvorbereitungskursen beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den Themen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillen und Säuglingspflege, lernen Atem- und Entspannungsübungen und die verschiedenen Geburtspositionen kennen. Im Rahmen der Kreißsaal-Führungen stellen die Hebammen nicht nur die Entbindungsstation einschließlich Neugeborenen- und Stillzimmer vor, sondern informieren auch umfassend über die Möglichkeiten der sanften und sicheren Geburt im Hospital. In den Erste-Hilfe-Kursen können die Teilnehmenden Erstmaßnahmen und richtiges Reagieren bei Notfällen erlernen. Hier werden verschiedenste Themen behandelt wie Verbrennungen, Vergiftungen, Fieberkrämpfe, Insektenstiche, Verschlucken, Reanimation usw. In den Sprechstunden stehen die Beleghebammen den (werdenden) Eltern in 1:1 Gesprächen beratend zur Seite und stellen eine intensive, individuelle Betreuung sicher.

Bärbel Ostermann ist eine der langjährigen Beleghebammen im Hospital und fühlt sich hier, wie der Rest des Teams, sehr wohl: „Die Beleghebammen arbeiten größtenteils schon sehr lange in unserem Kreißsaal und schätzen die gute Zusammenarbeit mit den Ärzt:innen und den Schwestern. Auch das große Vertrauen, welches allen Hebammen entgegengebracht wird, macht die Zusammenarbeit noch angenehmer. Das spüren auch die werdenden Eltern und bestätigen es“.

Als Dankeschön für die hingebungsvolle Arbeit des Teams hat die Geschäftsführung des Hospitals anlässlich des internationalen Hebammentags auf Wunsch der Hebammen den bestehenden Storchenparkplatz besser ausgeschildert, damit die werdenden Eltern (fast) in den Kreißsaal fahren können. „Wir freuen uns, wenn auch in diesem Jahr viele kleine Kempener und Kempenerinnen ihr Licht der Welt hier im Hospital erblicken“, so Geschäftsführer Thomas Paßers.

Wenn Sie schwanger sind, stehen Ihnen die Hebammen des Hospitals unter folgender Nummer zur Verfügung: T 02152 142-1214

Weitere Informationen zu der Geburtshilfe in Kempen finden Sie auf der Homepage unter: https://www.krankenhaus-kempen.de/gynaekologie-und-geburtshilfe/geburtshilfe