29. Oktober: Telefonaktion zum Weltschlaganfalltag

Hospital zum Heiligen Geist, 20.10.2023

In der Zeit von 10.00-16.00 Uhr stehen Expertinnen und Experten aus der Region für Fragen rund um das Thema Schlaganfall zur Verfügung – ganz unkompliziert via Telefon. Darunter der Chefarzt der Neurologie in Kempen.

Etwa alle zwei bis drei Minuten tritt in Deutschland ein Schlaganfall auf – insgesamt erleiden ihn mehr als 30.000 Menschen jedes Jahr in Deutschland. Je früher bei einem Schlaganfall der Rettungswagen gerufen und Betroffene richtig behandelt werden, desto höher sind die Überlebenschancen und desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit von Folgeeinschränkungen. Dennoch bleibt der Schlaganfall hierzulande die dritthäufigste Todesursache und der Hauptverursacher von bleibenden Schäden des Gehirns. Um die Folgen so gering wie möglich zu halten, braucht es eine richtige Reaktion von Beteiligten, eine gute Vernetzung von Rettungsdienst und Krankenhäusern sowie auf Schlaganfälle spezialisierte Abteilungen und Teams in den Kliniken – wie in der Klinik für Neurologie am Hospital zum Heiligen Geist in Kempen.

Um die Patientinnen und Patienten der Region mit einem Schlaganfall noch besser versorgen zu können, haben sich seit 2021 sieben Akutkliniken, fünf Geriatrische, vier Rehabilitationskliniken und zwei neurologische Arztpraxen – von Solingen über Düsseldorf bis nach Kempen – zum Neurovaskulären Netzwerk Nordrhein plus (NEVANO+) zusammengeschlossen. Am Weltschlaganfalltag, 29. Oktober 2023, informiert das Netzwerk gemeinsam über das Thema Schlaganfall und was rund um den Schlaganfall zu tun ist. Zwischen 10 Uhr und 16 Uhr kann man die Expertinnen und Experten ganz einfach über zwei Telefonnummern (0173-2774102 und 0173-3012369) erreichen und ganz unkompliziert seine Frage stellen.

Mit dabei am Telefon sind dieses Jahr die Teams aus mehreren Kliniken und Praxen der Region: Universitätsklinikum Düsseldorf (Klinik für Neurochirurgie und Klinik für Neurologie), LVR Klinikum Düsseldorf, MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr, Maria Hilf Krankenhaus Mönchengladbach, Hospital zum Heiligen Geist Kempen, Neuro-Centrum Düsseldorf, Fachklinik Rhein/Ruhr, Krankenhaus Maria-Hilf und das Hospital zum Heiligen Geist in Kempen. Prof. Dr. Lars Wojtecki aus Kempen wird von 13-15 Uhr unter der zweiten Telefonnummer erreichbar sein.