Allgemein- und Viszeralchirurgie

T 02152 142-560
F 02152 142-168
chirurgie-kem@artemed.de

Proktologie im Hospital

Enddarmerkrankungen und Enddarmprobleme betreffen einen großen Teil der Bevölkerung. Wir behandelten in unserer Proktologie das gesamte Spektrum der Enddarmerkrankungen. In Ruhe und in vertrauensvoller Atmosphäre widmen sich unsere Proktologen dem Tabuthema und suchen individuell nach einer Lösung für das bestehende Problem. Zunächst werden alle konservativen, nicht operativen Maßnahmen ausgeschöpft. Sollte eine Operation notwendig werden, so können wir das gesamte Spektrum der modernen Enddarmchirurgie anbieten.

Wir behandeln folgende Krankheitsbilder:

  • Hämorrhoiden (Grad I-IV)
  • Analfissuren
  • Entzündliche Erkrankungen (chronische entzündlichen Entzündungen und Abszess)
  • Hauterkrankungen der Analhaut
  • Pilonidalsinus
  • Gutartige und bösartige Tumore nach aktuellem Wissensstand
  • Darm Vorfall
  • Entleerungsstörungen (ODS, slow transit)
  • Stuhlinkontinenz aller Schweregrade einschließlich der Stuhl Schrittmachertherapie (Sakralnervenstimulation)
  • Schließmuskelschwäche

Im Rahmen der Diagnostik besteht die Möglichkeit der kompletten Endoskopie, Ultraschalluntersuchungen, Druckmessungen und Bildgebung mittels Kernspintomografie und MRT sowie Defäkografie

Im Falle einer Operation orientieren wir uns in der Proktologie an den Leitlinien wie auch an den aktuellen Vorgaben der proktologischen Fachgesellschaft. Die meisten Eingriffe erfolgen minimal-invasiv.

Minimalinvasive Chirurgie

Proktologie - minimalinvasive Operation

In unserem MIC-Zentrum („Schlüssellochchirurgie“) in der Proktologie führen wir die meisten Eingriffe mit winzigen Schnitten durch. Durch den neuen Einsatz sogenannter Mini-Instrumente lässt sich der Schnitt weiter verkleinern, und es ist oft keine Wundnaht mehr notwendig. Die Vorteile für den Patienten sind überzeugend: wesentlich kleinere Wunden, weniger Schmerzen, weniger Wundinfektionen, weniger Verwachsungen und Narbenbrüche sowie schnellere Mobilität, Heilung und Genesung. In unseren neu eingerichteten OP-Sälen verwenden unsere Proktologen Full-HDTV-Technik für gestochen scharfe Operationsbilder. Falls erforderlich, kann gleichzeitig operiert und endoskopiert werden (»Rendezvous-Verfahren«). So können sämtliche Möglichkeiten der modernen Chirurgie in unserer Proktologie ausgeschöpft werden.

Chefarzt

Allgemein- und Viszeralchirurgie - Chefarzt Dr. Sven Hansen

Dr. Sven Hansen
Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie; Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, spezielle Viszeralchirurgie, Proktologie

Kontakt und Sprechstunden

  • Sekretariat

    Simone Trojahn
    T 02152 142-560
    F 02152 142-168
    chirurgie-kem@artemed.de

    Gerne stehen wir Ihnen auch für Zweitmeinungen zur Verfügung.

  • Sprechstunden

    Montag
    13.30 - 15.00 Uhr

    Dienstag
    13.30 - 15.00 Uhr

    Mittwoch 
    13.30 - 15.00 Uhr

    Donnerstag
    08.30 - 09.30 Uhr

    Proktologische Sprechstunde:  Montag und Freitag vormittags

    Hierbei handelt es sich nicht um offene Sprechstunden, vereinbaren Sie bitte einen Termin.

Proktologie - Patient ist im Wald

Patientenstimme

"Hier fühlt man sich angenommen und gut aufgehoben. Im besonderen spricht Herr Dr. Sven Hansen als Chefarzt der Chirogie die Patienten mit seiner ruhigen Ausstrahlung positiv an. Er kann zuhören und sucht gleichzeitig die bestmögliche Behandlung für das geschilderte Problem aus. So bleibt das Risiko einer OP klein und das Vertauen wird groß. Nach meiner Gallenblasen OP habe ich mich mit meinem Darm-Problem vertrauensvoll an ihn gewandt und das nicht bereut. Heute bin ich froh, dass ich die OP gewagt habe. Ich habe zu den kleineren Kliniken sowieso eine positivere Haltung und kann es nur jedem empfehlen, sich vertrauensvoll an das o.a. Hospital zu wenden. Ich danke dem gesamten Team."

Bewertung auf klinikbewertungen.de

Das Team

  • Allgemein- und Viszeralchirurgie - Chefarzt Dr. Sven Hansen

    Dr. Sven Hansen
    Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie; Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, spezielle Viszeralchirurgie, Proktologie

  • Allgemein- und Viszeralchirurgie - Oberarzt Dr. Roman Ludwig

    Dr. Roman Ludwig
    Oberarzt Viszeralchirurgie; Facharzt für Chirurgie; Facharzt für Viszeralchirurgie

  • Allgemein- und Viszeralchirurgie - Oberarzt Dr. Christian Schmidt

    Dr. Christian Schmidt
    Oberarzt Viszeralchirurgie; Facharzt für Viszeralchirurgie und Proktologie

  • Platzhalterbild Frau

    Kirsten Reiter
    Oberärztin Viszeralchirurgie; Fachärztin für Viszeralchirurgie

  • Allgemein- und Viszeralchirurgie - Sekretärin Simone Trojahn

    Simone Trojahn
    Sekretariat

Weiterführende Informationen

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.