Klinikleitungswechsel im Hospital zum Heiligen Geist

Hospital zum Heiligen Geist, 30.06.2023

Kempen Klinikleitungswechsel

Das Hospital zum Heiligen Geist in Kempen heißt seine neue Klinikleiterin Maria Krings und den neuen Geschäftsführer Andreas Grbic Willkommen.

Zum 01.07.2023 verabschiedet das Hospital in Kempen den bisherigen Geschäftsführer Thomas Paßers, der den Stab nach neun Jahren an eine neue Klinikleitung und Geschäftsführung übergibt. Maria Krings und Andreas Grbic sind seit Jahren geschätzte Kollegen in der Artemed-Klinikgruppe und bestens vertraut mit der unternehmerischen Ausrichtung und Philosophie. Beide haben in der Eifelklinik bereits unter Beweis gestellt, dass mit großem Engagement und hoher Professionalität ein Krankenhaus zum Besten der Menschen geführt werden kann. „Bei der neuen Leitung bin ich zuversichtlich, dass der erfolgreiche Weg der letzten Jahre weitergeführt werden kann“, sagt der ehemalige Geschäftsführer.

Frau Krings und Herr Grbic arbeiteten bereits viel mit Herrn Paßers zusammen. Beide eint die jahrelange Zusammenarbeit im Artemed Verbund. Maria Krings ist seit 2019 bei der Artemed SE tätig und unterstützt Herrn Grbic seitdem in der Eifelklinik als Projektleitung der Geschäftsführung. Ihr liegt ein Bachelorstudium in Gesundheitsökonomie und -management, sowie ein berufsbegleitendes Masterstudium in Gesundheitsökonomie und Berufserfahrung als Projektleitung im Gesundheitsmanagement und im Qualitätsmanagement eines Schwerpunktkrankenhauses der Maximalversorgung zugrunde. „Wir haben im Hospital Kempen ein starkes und engagiertes Team an unserer Seite. Neben der erstklassigen Patientenversorgung sind insbesondere der Teamgeist und die familiäre Atmosphäre hervorragende Voraussetzungen, um die angestrebte Weiterentwicklung des Hauses erfolgreich voranzutreiben. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und darauf, zur künftigen Weiterentwicklung des Hospitals beitragen zu dürfen“, so die neue Klinikleiterin. Andreas Grbic ist seit 2018 als Klinikleiter und seit 2020 als Geschäftsführer für die Eifelklinik St. Brigida in Simmerath verantwortlich, die ebenso wie das Hospital in Kempen zur Artemed Gruppe gehört. Zuvor war er bei einem evangelischen Krankenhausträger als stellvertretender Leiter Controlling und Vertretung des Vorstandsreferenten tätig. Seinen Einstieg erlangte der 35-Jährige im Rahmen seiner verkürzten Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen und einem berufsbegleitenden Studium in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Controlling und Personalmanagement. Mit dem Hospital zum Heiligen Geist übernimmt er nun die Geschäftsführerposition für ein zweites Artemed Haus. Eine der Hauptaufgaben wird der Ausbau und die Weiterentwicklung des medizinischen Leistungsspektrums sowie das Bauprojekt und die Vergrößerung des Hauses sein, welche bereits in vollem Gange ist.

Der Bau des Parkhauses ist nur eine von vielen Investitionen, welche Artemed, der Betreiber des Hospitals, in die Zukunft des Krankenhauses tä­tigt. Seit 2017 arbeitet das Hospital an den Plänen zum Aufbau der Bettenkapazität. Im Januar 2022 konnte der Bau beginnen und der Roh­bau des zukünftig vierstöckigen Gebäudes wurde Dezember 2022 fertiggestellt. Das neue Gebäude soll zukünftig den alten A-Trakt ersetzen. Dieser wird nach Fertigstellung des neuen Bettenhauses abge­rissen und weicht einem Innenhof, der auch von der Eingangshalle betretbar sein wird. Im neuen A-Trakt entstehen Zimmer für bis zu 176 Patient:innen. Diese werden größer und sollen mit Moderni­tät und Helligkeit überzeugen. In der Summe wird das Hospital um bis zu 40 Betten und damit auf eine Gesamtbettenanzahl von 320 Betten anwachsen. Mit der Umstrukturie­rung wird auch die OP-Kapazität wachsen. Das Hospital schafft zusätzlich zu den fünf bestehenden OP-Sälen drei neue Säle und wird so dem gesteigerten Patientenzustrom gerecht. Mit der Fertigstellung des Neubaus wird Anfang 2024 gerechnet.

In den vergangenen neun Jahren hat Herr Paßers viele Meilensteine für das Hospital initiiert und begleitet. Der zweifache Familienvater weiß sein ehemaliges Haus auch weiterhin in guten Händen und bleibt dem Hospital im Beirat verbunden. „Ich möchte mich vor allem bei unseren Mitarbeitenden, unseren Kooperationspartnern und ganz Kempen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken“, verabschiedet sich Thomas Paßers.