Urologie - Untersuchung Artemed Swoosh Effekt Artemed blauer Swoosh Effekt Artemed grüner Swoosh Effekt

Urologie im Hospital

In der Fachabteilung für Urologie, Uroonkologie, Kinderurologie und Urogynäkologie werden alle Spektren zur Behandlung von urologischen Krankheiten bei Männern, Frauen und Kindern angeboten.

In unserer Urologie stehen Sie als Patient jederzeit im Mittelpunkt unserer Tätigkeit und Bemühungen. Gemeinsam mit anderen Fachdisziplinen des Hauses unternehmen wir alle Anstrengungen, um Ihnen die bestmögliche medizinische Versorgung auf höchstem Niveau zu gewährleisten.

Im Fachbereich Urologie beschäftigen wir uns mit Erkrankungen der Nieren und der ableitenden Harnwege (Nierenbecken, Harnleiter, Harnblase, Harnröhre) sowie der männlichen Sexualorgane (Prostata, Samenblasen, Penis, Hoden und Nebenhoden).

Wir betreiben einen endo-urologischen OP mit integrierter digitaler Röntgenbild-
wandleranlage. In diesem OP steht uns ein sogenannter Holmium-YAG-Laser zur Verfügung. Bei dem High­tech­ge­rät handelt es sich um einen speziellen Laser, mit dem man Blasensteine und Harnleitersteine extrem schonend über natürliche Öffnungen entfernen kann. Zusätzlich haben wir in dem OP einen Greenlight-Laser.

Außerdem können wir in der Urologie mit dem Holmiumlaser und einem entsprechenden neu angeschafften Equipment nunmehr auch die Prostata schonend endoskopisch, also ebenfalls über die Harnröhre, ausschälen.  Dabei wird das Gewebe vom Laser herausgelöst, so dass die Operation nahezu blutungsfrei erfolgt – ein großer Vorteil insbesondere für Patienten, die blutverdünnende Medikamente einnehmen. Auf der anderen Seite können somit große Vorsteherdrüsen nun auch endoskopisch saniert werden.

Die urologische Abteilung besitzt durch Frau Dr. Homburger die Befugnis zur Weiterbildung für Urologie (Facharzt) mit einem Umfang von 60 Monaten.

Mit einem hoch motivierten, kompetenten und spezialisierten Team für jedes Teilgebiet der Urologie sind wir in der Lage, Ihnen höchste medizinische Qualität mit modernen minimal-invasiven Operationstechniken kombiniert mit persönlicher Zuwendung anzubieten. Für jeden Bereich finden Sie in unserer Klinik am Hospital zum Heiligen Geist in Kempen einen ausgewiesenen und hochspezialisierten Experten.

Chefärztinnen

  • Dr. Maryam Mirza Tabatabaei
    Chefärztin Urologie

  • Dr. Melanie Homburger
    Chefärztin Urologie

Kontakt

  • Sekretariat:
    Monika Reinsch
    02152 142-265
    F 02152 142-461
    urologie-kem@artemed.de

    Es besteht eine urologische 24-Stunden-Notfallambulanz, die jederzeit zur ambulanten Behandlung von Notfällen zur Verfügung steht.

    Fax-Anmeldungen
    für niedergelassene Urologen: 

    Zur Sprechstunde
    Zur Operation

  • Sprechstunden nach Vereinbargung:

    Frau Dr. Mirza Tabatabaei

    Privatsprechstunde, Kindersprechstunde, onkologische und minimalinvasive Sprechstunde:
    Montag 12.30 – 14.00 Uhr
    Mittwoch 10.00 – 12.30 Uhr

    Frau Dr. Homburger
    Privatsprechstunde, Kindersprechstunde, onkologische und minimalinvasive Sprechstunde:
    Montag 11.00 - 12.30 Uhr
    Donnerstag 08.30 - 11.00 Uhr

    Frau Lenzen
    Kontinenzsprechstunde, Krebsfrüherkennung - Männer:
    Montag 09.00 - 10.30 Uhr
    Donnerstag 12.00 - 15.00 Uhr

Leistungsspektrum

Unsere Ausstattung

Urologie - Therapiegerät

Um in der Urologie unsere Patienten ganzheitlich, leitliniengerecht und auf dem aktuellsten Stand der Medizin versorgen zu können, bedienen wir uns zahlreicher Einrichtungen, Geräte und Institutionen.

Ihr Behandlungspfad

Jedem Therapievorschlag in unserer Urologie liegt eine umfangreiche Diagnostik zugrunde.

Steht eine Therapie fest, können wir hier auf ein breites Spektrum zugreifen - von der minimalinvasiven Harnsteinentfernung über die Blasentumortherapie bis hin zu komplexen, radikalen Tumortherapien.

Bei jedem operativen Eingriff orientieren wir uns an den Prinzipien der sogenannten „Fast-Track-Chirurgie“, einem Konzept, mit dem allgemeine Komplikationen nach operativen Eingriffen vermieden und die Rekonvaleszenz der Patienten erheblich beschleunigt werden können.

Curved Line Blue Curved Line Green Curved Line
  1. Diagnostik
  2. Therapie
  3. Rekonvaleszenz
Urologie - Patientenstimme bewertet

Patientenstimme

"Meine Zwillingsjungs und mein Mann hatten am selben Tag ambulante Urologische Operationen (Circumcision, prohylaktische Orchidopexie und Vasektomie). Bereits die Voruntersuchung und OP-Vorbereitung sind reibungslos verlaufen. Der OP-Tag selbst lief zügig und Einwandfrei (von Aufnahme bis Entlassung meiner drei Männer vergingen nur 6 Stunden). Wir fühlten uns super betreut ! Auch die Nachsorge war sehr professionell und völlig komplikationslos. Ein großer Dank an das Team der ZPA, das Pflegeteam der A0, dem OP- und Anästhesieteam und den urologischen Ärzt(inn)en!"

Bewertung auf klinikbewertungen.de

Das Team

  • Dr. Maryam Mirza Tabatabaei
    Chefärztin Urologie

  • Dr. Melanie Homburger
    Chefärztin Urologie

  • Heike Lenzen
    Oberärztin Urologie

  • Nawaz Dostyar
    Funktionsoberarzt Urologie

  • Monika Reinsch
    Sekretariat

Weiterführende Informationen

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.